Leitbild der Schule

Lern- und Lebensort

Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern Grundwissen und Grundfertigkeiten für ein lebenslanges Lernen. Durch unterschiedliche Unterrichtsmethoden fördern wir die Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir setzen regelmäßig differenzierte Lernangebote sowie wechselnder Arbeitsformen ein, um unsere Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Begabungen zu unterstützen, sie zu fördern und zu fordern.

In unserer Schule leben wir in einer Gemeinschaft mit gegenseitiger Wertschätzung, Toleranz und Rücksichtnahme. Regeln helfen uns dabei, gemeinschaftlich für ein vertrauensvolles Schulklima und eine gute Lernatmosphäre zu sorgen.

Leitziele

Besonderen Wert legen wir auf folgende Leitziele:

Innerschulische Partnerschaften

Die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule ist uns sehr wichtig. Wir sorgen für eine transparente Information und einen regelmäßigen Austausch um die Eltern umfassend in das Schulleben ihrer Kinder einzubeziehen.

Außerschulische Partnerschaften

Wir nehmen Angebote durch inner- und außerschulische Partner, die unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit unterstützen, gerne an.

Eine Vielzahl von festen Kooperationspartnern bereichern durch ihre Zusammenarbeit das Bildungsangebot unserer Schule:

• Kindertagesstätte
  • Weiterführende Schulen