Vorlesewettbewerb Klassen 1-4

Mutige Kinder beim Vorlesewettbewerb

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien fand der jährliche Lesewettbewerb der Grundschule Feldrennach statt. Die jeweils sechs besten Kinder aus jeder Klassenstufe wurden bereits vorab in jeder Klasse in einem Vorentscheid ausgewählt und hatten sich gut vorbereitet. Dennoch waren alle Teilnehmer*innen natürlich ein wenig aufgeregt oder hatten regelrecht Lampenfieber, als sie nun vor jeweils rund 60 Kindern ihre Texte vortragen durften.

Die Vorleser*innen der Klassen 1 und 2 hatten zuvor einige Tage Zeit, um das Vorlesen der Texte aus dem „Dschungelbuch“ zu üben. Alle teilnehmenden Kinder hatten dies sehr gewissenhaft gemacht und meisterten auch einen kurzen ungeübten Text fehlerfrei. Für die Jury, welche sich aus allen Kindern der jeweiligen Gegenstufe und den Lehrkräften der Klassen zusammensetzte, war es daher nicht ganz einfach, die minimalen Unterschiede z.B. in der Betonung oder der Leseflüssigkeit zu erkennen.

Noch schwieriger war es für die Dritt- und Viertklasskinder beim Vorlesen, da sie ihre Texte vorher nicht kannten. Doch auch sie zeigten in dieser Stufe tolle Leistungen in Sachen Vortrag aus dem Buch „Ein Elefant kommt selten allein“ von Marie-Thérèse Schins. Wer am Ende die meisten Stimmen von seinen Mitschüler*innen und von den Lehrkräften sammeln wollte, musste sich natürlich kräftig ins Zeug legen. Die zuhörenden Kinder hätten sich am liebsten die ganze Geschichte vorlesen lassen, doch nach jeweils 4 Minuten Lesezeit pro Vorleser*in, ging es bereits an die Abstimmung.

Nachdem alle Kinder und Erwachsenen ihren Stimmzettel abgegeben hatten, durfte Schulleiter Mathias Greb bei einer kleinen Schulversammlung die Ergebnisse für jede Klassenstufe verkünden und den stolzen Gewinner*innen einen Preis in Form eines Buchgutscheines überreichen. Auch die weiteren Platzierten erhielten eine Urkunde für Ihre Leistungen und einen kleinen Preis. Die vier Sieger*innen der Klassenstufen 1 bis 4 treten am 10.07.23 nochmals an, um die Grundschule Feldrennach beim 13. Straubenhardter Vorlesewettbewerb in Ottenhausen zu vertreten.

Bericht: Mathias Greb