Rund um den Apfel - Kl. 1

Apfelprojekt der ersten Klassen

Im Rahmen eines kleinen gemeinsamen Projektes setzten sich die Kinder der beiden ersten Klassen intensiv und auf vielfältige Art und Weise mit dem Apfel auseinander.

Sie erfuhren, dass ein Apfel nicht nur sehr gut schmeckt, sondern darüber hinaus noch sehr gesund ist. Beim Auseinanderschneiden eines Apfels kamen die aus dem Kinderlied bekannten ‚fünf Stübchen‘ zum Vorschein. Dabei lernten die Kinder auch, dass ein Apfel dann reif ist, wenn die Kerne im Inneren dunkelbraun sind. Wie lange es allerdings dauert bis aus einer Blüte ein reifer Apfel wird, erfuhren sie beim Auslegen des Apfelbaum-Jahreskreises. Beim Basteln eines Klappapfels lernten die Kinder die weiteren Teile des Apfels kennen.

An der Apfel-Probier-Theke fanden die Kinder heraus, dass nicht jede Apfelsorte gleich aussieht und auch nicht gleich schmeckt: Manche sind süß und weich, andere wieder säuerlich und knackig. Im Anschluss wählte jedes Kind seinen Lieblingsapfel aus. Einen weiteren Höhepunkt bildete das gemeinsame Zubereiten von Apfelmus. Während das Apfelmus kochte, konnte jedes Kind alleine oder gemeinsam mit anderen weitere Aufgaben „Rund um den Apfel“ lösen.