Puppentheater zum Thema Freundschaft

Himmelreicher-Puppentheater – Mein Freund der Kapitän

Das Thema Freundschaft beschäftigt viele Kinder – nicht nur in der Grundschule Feldrennach. Passend dazu durften wir uns kurz vor den Pfingstferien eine Stunde vom Himmelreicher-Puppentheater auf eine Abenteuerreise entführen lassen.

Eigentlich suchte der kleine Junge Jacob nur Max, die Maus, mit der er im Hafen gespielt hatte. Doch dabei löste Jacob eine abenteuerliche Seefahrt aus: mit einem gewaltigen Sturm, einer Flaschenpost und anschließender Schatzsuche. Denn bei der Suche nach seiner Maus lichtete der Junge versehentlich den Anker. Und weil der Kapitän und sein Papagei gerade unter Deck waren, bemerkte es niemand.

Doch der Capitano und sein blinder Passagier trotzten allen Gefahren. Sie konnten am Ende sogar den Schatz auf einer einsamen Insel finden und ihn heben! Doch was wichtiger ist: Die beiden wurden gute Freunde – auch dank des immer pfiffigen Papageis an Bord.

Beeindruckt waren die Kinder der Grundschule Feldrennach auch nach dem Theaterstück, als sie erfuhren, dass Herr Streit, der Puppenspieler, alle Figuren und das tolle alte Schiff komplett selbst gemacht hatte.

Bericht: Mathias Greb