Lesetandems Klassen 1 und 4

Lesepatenschaft - Klassen 1 und 4

Nach den Herbstferien starteten die ersten und die vierten Klassen eine Lesepatenschaft.

Dies bedeutet, dass im Zuge der Patenschaft Leseteams bestehend aus jeweils einem Kind der vierten Klasse und einem oder zwei Kindern der ersten Klasse gebildet wurden. Verteilt im Schulhaus lasen dann die Großen den Kleinen das Buch „Ritter Robert und seine Abenteuer“ vor. Die Kleinen hörten nicht nur aufmerksam zu, da gleichzeitig die Bilder angeschaut und über den Inhalt geredet wurde. Nach dem die spannende Geschichte zu Ende vorgelesen war, zeigten die Erstklässler*innen ihr bereits gelerntes Lesekönnen und lasen den Großen aus ihrer Fibel vor.

Am Schluss der ersten Lesepatenschaft-Stunde waren sich alle Kinder und Lehrerinnen einig, dass es großen Spaß gemacht hat und daher in regelmäßigen Abständen fortgeführt werden wird.