Klasse 3 kocht Kartoffelsuppe

Leckere und gesunde Kartoffelsuppe

Zum Abschluss unserer Einheit Kartoffel bereiteten wir am letzten Freitag im Rahmen des Sachunterrichts eine Kartoffelsuppe zu.

Wir schnitten und schälten Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln. Die Zwiebeln brieten wir in Butter an und füllten dann den Topf mit etwas mehr als der Hälfte mit Wasser auf und gaben die Kartoffeln und Karotten dazu. Dazu würzten wir Gemüsebrühe, Paprika, Knoblauch, Kümmel und etwas Pfeffer und Ingwer. Die Suppe kochte ungefähr eine halbe Stunde. 10 Minuten vor Schluss kamen noch Putenwienerchen dazu. Wir durften uns selbst schöpfen und haben den ganzen Topf ratzeputz leer gefuttert. So könnte das Vesper jeden Tag aussehen. Wir alle hatten viel Freude beim gemeinsamen Kochen und waren sehr stolz, dass sich niemand beim Schälen verletzt hat und keine erste Hilfe geleistet werden musste.

Die Klasse 3

Rezept Kartoffeluppe Klasse 3

Falls jemand die Suppe zuhause nachkochen möchte, findet ihr hier das Rezept für unsere leckere Kartoffelsuppe:

Zutaten:

3-4 Zwiebeln

15 Kartoffeln

5-6 Karotten groß

Butter

Gewürze (Knoblauch, Paprika, Pfeffer, Gemüsebrühe, Ingwer, Kümmel)

Je nach Geschmack mit oder ohne Wiener Würstchen

Arbeitsschritte

Zwiebeln schälen und kleinschneiden

Kartoffeln schälen, waschen und kleinschneiden

Karotten schälen und kleinschneiden

Zwiebeln in Butter anbraten.

Kartoffeln und Karotten dazugeben und mit Wasser aufgießen.

25 min kochen lassen. Danach pürieren und ggf. Würstchen dazugeben.

Guten Appetit!