Klasse 2 besucht die Polizei

Lerngang der Klasse 2 zur Polizeileitstelle in Pforzheim

Am Freitag, den 28.04.23 machte die Klasse 2 einen erlebnisreichen Lerngang zur Polizeileitstelle in Pforzheim. Die Klasse startete mit dem Linienbus in Feldrennach und wurde in Pforzheim vor der Einsatzzentrale von zwei Polizeibeamten/-innen in Empfang genommen. Alle Kinder und Betreuer waren freudig aufgeregt und gespannt was sie dort erwartete.

Zuerst bekam die Klasse eine Erläuterung der unterschiedlichen Aufgabenbereiche der Polizei. Anschließend durfte ein Kind einen Probenotruf bei der Polizei machen und alle Kinder konnten live miterleben, wie so etwas in Wirklichkeit durchgeführt wird.

Nach diesem lehrreichen Erlebnis, kam ein Ausbilder der Hundestaffel und berichtete über seine Arbeit mit den Polizeihunden. Danach erhielt die Klasse eine beeindruckende Vorstellung über die Arbeit des Polizeihundes. Dieser suchte für die Klasse Schwarzpulver und anschließend Drogen mit Zielsicherheit und anschließender spielerischer Belohnung.

Das nächste Highlight war der Besuch der Motorradstaffel. Die Kinder bekamen eine genaue Erläuterung über die Ausrüstung und die Einsätze der Motorradstaffel. Alle durften sich auf die Motorräder setzen. Das war natürlich ein tolles Erlebnis!

Zu guter Letzt besichtigten die Kinder die Gefängniszellen und waren danach froh, nicht dort bleiben zu müssen.

Abschließend möchten wir uns dafür bedanken, dass dieser so lehrreiche und spannende Ausflug hat stattfinden können. Es war ein toller Tag, den wir alle nicht so schnell vergessen werden!

Bericht: Andrea Micol, Klassenlehrerin