Kl. 1 zur Autorenlesung in der Bücherei

Kinderbuchautorin Nina Blazon liest vor

Am Dienstag, den 18.07., machten sich die beiden ersten Klassen auf den Weg in die Gemeindebücherei nach Schwann.  Bei der kurzen, aber steilen Wanderung vorbei an Pferden und Schmetterlingswiesen kamen die Kinder ganz schön ins Schwitzen. Daher war vor der Bücherei erst einmal eine kleine Pause mit einem tüchtigen Schluck aus der Trinkflasche angesagt. Danach ging es in die Bücherei, wo uns schon Frau Göring von der Gemeindebücherei und die Autorin Frau Nina Blazon empfingen. Die Kinder nahmen ihre Plätze ein und Frau Blazon begann aus einem ihrer Bücher vorzulesen. Nach jedem Kapitel stellten die Kinder viele Vermutungen an, warum z.B. das gefundene Ei mal kalt und mal heiß war und was aus dem Ei schlüpfen könnte. Und richtig: Wie viele Kinder vermuteten, kam nach kurzer Zeit ein winziger Drache zum Vorschein. Nun wurde auch verraten, dass der Titel des Buches „Der Drache aus dem blauen Ei“ lautete. Den Kindern im Buch und auch den zuhörenden Erstklässer stellte sich anschließend die Frage, was so ein kleiner Drache eigentlich gerne frisst: Spaghetti mit Tomatensoße? Pfannkuchen? Bonbons? Und so hörten die Kinder von Anfang an gespannt zu und wurden fast ein Teil der Geschichte. Die Erstklässler und Erstklässlerinnen waren von dem Buch so begeistert, dass viele sich vornahmen, bald wieder in die Gemeindebücherei zu kommen, um es sich auszuleihen. Nach der Lesung wartete auf die Kinder noch eine kalte, süße Überraschung. Eine Erstklassmutter organisierte spontan noch für jedes Kind ein kleines Eis. Das war toll und nochmals vielen Dank an die Spenderin! Voll neuer Eindrücke, guter Laune und mit dem Eis in der Hand machten sich die Kinder dann fröhlich auf den Rückweg nach Feldrennach.