Blumenwiesen für die Bienen Kl. 1

Wichtige kleine Helfertiere

Die letzten Wochen erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1, wie essenziell wichtig Insekten als Wiesenbewohner für unser Ökosystem sind. Als wichtige Nahrungsgrundlage anderer Tiere, aber auch als Bestäuber unserer Pflanzenwelt sind die kleinen Tiere nun auch in den Köpfen der Kinder verankert.

Exemplarisch lernten die Klassen 1 den Marienkäfer, den Schmetterling und die Bienen kennen.

„Wie sehen die Larven dieser Insekten aus und wie entwickeln sie sich weiter?“

„Warum produzieren Bienen Honig?“ und „Welche Eigenschaften machen Insekten aus?“ waren ein paar der vielen Fragen, denen wir gemeinsam auf den Grund gingen. Besonders eifrig waren die Kinder dabei, mit den Tablets Fotostrecken von Wiesenpflanzen als Lebensraum der kleinen Tiere zu erstellen und diese dann mittels Bestimmungsbüchern zu benennen. Oder beim Kennenlernen und Probieren der verschiedensten Bienen-Produkte. Auch waren die Kinder hoch motiviert, als wir gemeinsam insektenfreundliche „Seedbombs“ mit Samen aus den Gärten der Kinder produzierten.

So hoffen wir, dass in naher Zukunft in vielen Gärten kunterbunte Blütenmeere wachsen und dass es dank der Kinder der Klasse 1 überall fröhlich summt und brummt!