Bundesweiter Vorlesetag

Unsere Lehrer*innen lesen uns vor

Am 18.11.2022 nahm die Grundschule Feldrennach am bundesweiten Vorlesetag teil. Aus acht verschiedenen Büchern lasen die Lehrkräfte vor, die Kinder durften sich in altersgemischten Gruppen für jeweils zwei Projekte entscheiden.

Als ein fester Bestandteil des Leitziels "Leseförderung" der Grundschule Feldrennach organisiert die Grundschule Feldrennach jährlich einen Vorlesetag im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags. Die Kinder durften im Vorfeld aus acht verschiedenen Vorleseprojekten ihre Wünsche zu ihren Lieblingsbüchern nennen. Entsprechend der Wünsche wurde dann jedes Kind in zwei verschiedene jahrgangsgemischte Vorlesegruppen eingeteilt.

Nach der großen Pause war es dann soweit - alle acht Gruppen starteten gleichzeitig. Für jeden war etwas dabei - es gab spannende Abenteuergeschichten, lustige Bücher und sogar kleine Texte auf Englisch zu hören. Die Kinder durften aus folgenden Büchern auswählen:

- Aufruhr im Gemüsebeet (Sven Nordqvist)

- Die fliegende 4 (Christian Tielmann)

- Dirk und Ich (Andreas Steinhöfel)

- Max und Mux und der Riesenwunschpilz (Sven Maria Schröder)

- Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern (Otfried Preußler)

- Nora und der große Bär (Ute Krause)

- Pepper (Jürg Obrist)

- Pia Plappermaul (Sandra Grimm)

Alle Kinder waren tolle Zuhörer*innen. Besonders war es für alle auch durch die neue Gruppenzusammensetzung in den jahrgangsgemischten Gruppen. So verging die Zeit in allen Gruppen wie im Flug. Lehrer*innen und Kinder waren sich einig - Vorlesen ist toll. Alle Kinder nahmen sich daher vor, ihre Eltern zum täglichen Vorlesen zuhause zu überreden (was jedoch laut einer spontanen Umfrage in sehr viele Familien zum festen Abendritual gehört).