Besuch im Heimatmuseum Ittersbach

Wie es früher war

Am 13.07.23 ging es gleich nach Schulbeginn um 8:30 Uhr für die Drittklässler los. Wir liefen mit unserer Klassenlehrerin Frau Lauinger und der Referendarin Frau Dosenbach in Richtung Ittersbach zum Heimatmuseum. Der Hinweg ging über die Pfinzquelle, in der sogar noch einiges Wasser war, nach Ittersbach ins Museum. Hier erwartete uns bereits Frau Bornholt. Sie hatte noch Herrn Keller organisiert, welcher seit Jahren alte Spielzeuge sammelt und darüber einfach auch alles weiß.

Flugs wurden drei Gruppen eingeteilt und jeder durfte sich ausprobieren oder interessante Dinge über unsere Vergangenheit sehen und erfahren. Die Gruppe um Frau Bornholt mahlte Kaffeebohnen mit einer alten Mühle und schnitzelte Bohnen mit einem alten Bohnenschneider. Da sah man erst einmal wie mühselig früher gearbeitet wurde.

Herr Keller stellte viele seiner Spielzeuge vor. Die Kinder konnten ausprobieren , aufdrehen und hatten viele Möglichkeiten zum eigenen Spielen, was sie auch ausgiebig nutzten. Zum guten Schluss bekamen wir noch einen Snack, der uns richtig gefreut hat. Wir zwei Lehrerinnen noch einen Kaffee und danach machten wir uns aber auch schon wieder auf den Heimweg. Insgesamt liefen wir doch stolze 8,5 km.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Frau Bornholt und Herrn Keller bedanken, die sich für uns viel Zeit genommen und mit sehr viel Begeisterung ihre Schätze präsentierten.

Toll, dass solche Lerngänge im Rahmen von unserer Bildungsplaneinheit „Früher und heute“ wieder möglich sind.

Bericht: Lauinger