Wachstumsexperiment in Klasse 2

Ostergras und Kresse im Klassenzimmmer

"Bei mir sieht man schon was!", "Wow, ein Pflänzchen!" und "Wann ist es denn soweit?" - Die letzten Tage konnte man so manches Raunen in den Klassenzimmern der Klassen 2 vernehmen. Grund für all das Staunen waren die kleinen Ostertöpfchen, in welchen Tag für Tag schöneres Ostergras heranwuchs.

Gemeinsam mit den Kindern besprachen wir zuerst, was so ein Samen alles benötigt, um zu wachsen. Außerdem betrachteten wir den Kreislauf vom Samen und Pflanzenwachstum. Hier konnten die Kinder vielerlei Erfahrung von Zuhause einbringen. Wir erfühlten blind die Beschaffenheit von Kressesamen und erforschten deren Geruch.

Danach ging es an die Pflanzarbeit, sowie an die Gestaltung der Töpfe. Die Kinder hatten viel Spaß beim Lernen mit allen Sinnen und das Ergebnis kann sich auch wirklich sehen lassen.