Von allen Sinnen

Die 5 Sinne des Menschen

Die letzten Stunden im Sachunterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 mit den fünf Sinnen des Menschen.

Nach einer Theorieeinheit durften die Kinder verschiedenste Sinneserfahrungen machen und ihre eigenen Fähigkeiten erproben. Es war ganz schön spannend, die Sinne isoliert zu betrachten. Beispielsweise versteckte sich ein Kind im „Lauschversteck“ und erzeugte dort verschiedene Alltagsgeräusche. Die Kinder außerhalb mussten diese Geräusche erhören.

An der Riechstation war es einfach, Zimt zu erkennen, Knoblauch hingegen roch ganz schön „streng“, wurde aber von den wenigsten Kindern richtig erkannt. Optische Täuschungen sorgten für so manche Diskussion über das „richtige“ Sehen.

Alles in allem kann man sagen, die Klasse war von allen Sinnen. :)