Sepp-Herberger-Tag

Alle Kinder der Grundschule Feldrennach "Gemeinsam am Ball" in Kooperation mit der JFV Straubenhardt

„Das Runde muss ins Eckige“ oder „11 Freunde müsst ihr sein“ - so lauten die allseits bekannten Aussprüche von Sepp Herberger, dem Trainer der Fußballweltmeister-Mannschaft von 1954, die er häufig vorbrachte, wenn er nach Gründen des Erfolges seines Teams befragt wurde.

Statt der 11 Freunde trafen sich am Donnerstag, dem 02.05.24 die insgesamt 111 Kinder der Grundschule Feldrennach, um in der Sporthalle und dem Schulgelände unter dem Motto „Gemeinsam am Ball“ ein Fußballfest zu feiern. Das Ziel der Gemeinschaftsaktion vom DFB und der Sepp-Herberger-Stiftung ist es, bei Grundschulkindern die Freude am Fußballspiel zu wecken.

Die Schulkinder aus Feldrennach und Pfinzweiler bekamen fast den gesamten Schulvormittag die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen und Spielfeldern, unter fachkundiger Anleitung durch die Nachwuchstrainierinnen und Trainer der JFV Straubenhardt, die technischen Grundlagen des Fußballsports zu erlernen und zu trainieren. Mit viel Ehrgeiz und Freude waren alle Kinder am Werk, um Doppelpässe, Elfmeter, Slalomdribbling etc. zu üben. Im Anschluss fand eine vorgezogene Mini-Europameisterschaft auf drei Spielfeldern statt. Jede Klasse hatte Teams passend zu den teilnehmenden Nationen der Fußballeuropameisterschaft gebildet. Im Team konnte das an den Trainingsstationen Gelernte gleich umgesetzt werden.

Bei so viel sportlichem Ehrgeiz kam eine Erfrischung in der Pause gerade recht. Getränke Schottmüller hatte für alle Kinder Mineralwasser gebracht und die Eltern vom Förderverein der Grundschule hatten die Obstspende von Feinkost Miller zu einem leckeren Vitamin-Buffet verwandelt. Da griffen alle Nachwuchskicker natürlich gerne zu.

Neben der Freude am Fußball stand vor allem auch das Miteinander im Vordergrund. Dazu trugen auch die vielen ehrenamtlichen Jugendlichen des JFV Straubenhardt unter Anleitung von Vorständin Andrea Czech bei. Sie waren schon frühmorgens zum Aufbau gekommen und organisierten das gesamte Fußballfest perfekt. Dafür gab es auch ein Sonderlob von Bürgermeister Helge Viehweg, der sich an dem Vormittag extra die Zeit für eine kurze Begrüßung nahm.

Schulleiter Mathias Greb, der selbst auch noch gerne die Fußballschuhe schnürt, war sich mit seinen Lehrerkolleginnen schnell einig, der Tag war rundum gelungen und muss zu gegebener Zeit wiederholt werden. Er bedankte sich ganz herzlich bei allen, die zu diesem tollen Fußballfest beigetragen hatten und überreichte dann an alle Kinder eine Sepp-Herberger-Medaille und ein Abzeichen des DFB-Maskottchens „Paule“.