Schul-Vorlesewettbewerb

Mutige Kinder beim Vorlesewettbewerb

Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt fand der jährliche Lesewettbewerb der Grundschule Feldrennach statt – gesucht wurden in jeder Klasse die besten Vorleserinnen und Vorleser.

Bereits im Vorfeld wurden aus jeder Klassenstufe in einem Klassenvorentscheid die jeweils sechs besten Lesekinder aus jeder Klassenstufe ausgewählt. Sie alle hatten sich gut auf den Wettbewerb vorbereitet und waren natürlicherweise dennoch ein wenig aufgeregt oder hatten sogar Lampenfieber, als sie nun vor jeweils rund 60 Kindern ihre Texte vortragen durften.

Die Leserinnen und Leser der Klassen 1 und 2 hatten zuvor einige Tage Zeit, um das Vorlesen der Texte aus dem Buch „Die Olchis sind da“ zu üben. Alle teilnehmenden Kinder hatten dies sehr gewissenhaft gemacht und lasen daher sehr flüssig und schön betont vor. Sie meisterten dann sogar einen kurzen ungeübten Text fehlerfrei, so dass es für die Jury, welche sich aus allen Kindern der jeweiligen Gegenstufe und den Lehrkräften der Klassen zusammensetzte, nicht einfach war, die minimalen Unterschiede z.B. in der Betonung oder der Leseflüssigkeit zu erkennen.

Hier Bild Vorlesewettbewerb 01 einfügen.

Noch schwieriger war es für die Dritt- und Viertklasskinder beim Vorlesen, da sie ihre Texte vorher nicht üben konnten. Doch auch sie zeigten in dieser Stufe tolle Leistungen in Sachen Vortrag aus dem Buch „Star“ von Salah Naoura, welches auch mit vielen schwierigen Wörtern und Englischen Namen gespickt war. Wer am Ende die meisten Stimmen von seinen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den Lehrkräften ergattern wollte, musste sich ganz schön ins Zeug legen. Die zuhörenden Kinder hätten sich am liebsten die ganze Geschichte vorlesen lassen, so spannend war es. Doch nach jeweils vier Minuten Lesezeit pro Kind, ging es auch bei den Großen zur Abstimmung.

Hier Bild Vorlesewettbewerb 02 einfügen, Untertitel:

Die Siegerinnen und Sieger der Klassen 1 bis 4, weitere Bilder vom Lesewettbewerb unter www.grundschule-feldrennach.de

Nachdem alle Kinder und Erwachsenen ihren Stimmzettel abgegeben hatten, durfte Schulleiter Mathias Greb bei einer kleinen Schulversammlung die Ergebnisse für jede Klassenstufe verkünden und den stolzen Gewinnerinnen und Gewinnern einen Preis in Form eines Buchgutscheines überreichen. Auch die weiteren Platzierten erhielten eine Urkunde für ihre Leistungen und einen kleinen Preis. Die vier Kinder der Klassenstufen 1 bis 4, welche den Wettbewerb jeweils gewinnen konnten, treten am 12.07.24 nochmals an, um die Grundschule Feldrennach beim 14. Straubenhardter Vorlesewettbewerb in Schwann zu vertreten.

Bericht: Mathias Greb