Projekttage Märchen und Sagen

Eine märchenhafte Woche

In der vergangenen Woche führten Kinder und Lehrkräfte eine Projektwoche zum Thema „Märchen und Sagen“ durch. Am Freitagnachmittag präsentierten sie die Ergebnisse ihren Eltern und Familien in einer kleinen Ausstellung quer durch das Schulhaus.

Vier Tage lang drehte sich alles in der Grundschule Feldrennach um das Thema Märchen und Sagen. Die Kinder durften vorab aus 9 verschiedenen Themen oder Märchen auswählen und tauchten dann vier Tage lang in die Geschichte auf unterschiedlichste Art ein. Sei es durch passende Bastel- oder Werkarbeiten, das Einstudieren eines Figurentheaters oder Musikstücks, die Herstellung eines Kamishibai-Theaters, das Erfinden eines digitalen Quiz, die Übersetzung in einen modernen Märchen-Movie oder das Erstellen eines Stop-Motion-Films. Schulleiter Mathias Greb zeigte sich sehr beeindruckt vom Engagement aller und besonders auch von der Zusammenarbeit sowohl zwischen den Kindern der jahrgangsgemischten Gruppen als auch innerhalb des Kollegiums, was er auch in seiner Begrüßung zur Projektpräsentation deutlich machte.

Zu dieser hatte die Schule alle Eltern und Familien am Freitagnachmittag eingeladen, um die Märchen und die Ergebnisse der einzelnen Projektgruppen vorzustellen. In jedem Klassenzimmer präsentierten die Kinder auf unterschiedlichste Weise die Märcheninhalte bzw. die Produkte der Woche. Die rund 300 Gäste nutzten dabei auch gerne die Gelegenheit, um sich im Elterncafé im Schulhof über schulische und außerschulische Themen zu unterhalten. Gemeinsam hatten Eltern und Elternvertreter sowie der Förderverein ein Süß-salziges Märchenbuffet gezaubert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern und Unterstützern sowie beim VfB Pfinzweiler, die durch ihren Einsatz zum Gelingen der Projektwoche und des Abschlusses am Freitag beigetragen haben.

Videos bei moodle

auf unserer Lernplattform können Sie die Videos einzelner Projektgruppen sehen.