Einschulung 2021

Heute geht die Schule los...

Einen tollen Empfang bereiteten die Schulkinder der Grundschule Feldrennach am Donnerstag, dem 16.09.2021 ihren neuen Mitschüler*innen der ersten Klasse. Die Erstklasskinder wurden schon sehnsüchtig erwartet von ihren größeren Mitschüler*innen und von den Lehrkräften, alle zeigten sich doch ein wenig aufgeregt und voller Spannung. Gerade den Schulanfänger*innen war die Aufregung und die Vorfreude ins Gesicht geschrieben: Endlich dürfen sie in die Schule gehen und können zu den großen Schulkindern gehören.

In der schön geschmückte Festhalle Feldrennach saßen die "Neuen" natürlich in der ersten Reihe, die Eltern etwas weiter hinten – mit großen Abständen zwischen den Familien, um die Corona-Vorgaben zu erfüllen. Nach einem donnernden Trommellied der Klassen 3 begrüßte Rektor Mathias Greb die Schulanfänger*innen und machte ihnen gleich ein wenig Mut mit der Geschichte vom „Ernst des Lebens“.

Die großen Schulkinder empfingen ihre neuen Mitschüler*innen dann mit kleinen selbstgebastelten Geschenken, welche sie bereits vor den Sommerferien gemeinsam in den Klassen gebastelt und vorbereitet hatten. Jedes Kind erhielt ein Lesezeichen, einen Glücksstein und einen bunten Ballon mit eigenem Foto. Pfarrer Matthias Gerlach übrreichte den Kindern ein schönes Gebetsbuch für den Schulanfang und gab ihnen Gottes Segen mit auf ihre Schulzeit.

Jeder Schulanfänger und jede Schulanfängerin wurde dann mit einem kräftigen Applaus auf die Bühne getragen, wo sie von Ihrer Klassenlehrerin Frau Micol empfangen wurden. Mathias Greb wünschte den Eltern ein offenes Ohr für ihre nun großen Kinder, den Lehrer*innen ein gutes Geschick für die Klassenführung und den Kindern einen guten Start und eine erfolgreiche Schulzeit in Feldrennach. Endlich durften die Kinder dann ins Schulhaus gehen und ihre erste Unterrichtsstunde in ihrem Klassenzimmer erleben.

Ein besonderer Dank geht an alle großen Schulkinder mit ihren Lehrerinnen für die schöne Gestaltung des Programms, an Pfarrer Matthias Gerlach und Hausmeister Thomas Berweck sowie an die Eltern vom Förderverein.

Wir wünschen unseren Schulanfänger*innen eine schöne und erfolgreiche Schulzeit an der Grundschule Feldrennach.

Zurück