Einschulung 2020

Heute geht es richtig los ...

Einen tollen Empfang bereiteten die Schulkinder der Grundschule Feldrennach am Donnerstag, dem 17.09.2020 ihren neuen Mitschüler*innen der ersten Klasse. Die „Neuen“ wurden schon sehnsüchtig erwartet von ihren größeren Mitschüler*innen und von den Lehrkräften, alle zeigten sich mächtig aufgeregt und voller Spannung. Doch auch den Schulanfänger*innen war die Aufregung und die Vorfreude ins Gesicht geschrieben: Nun endlich sollten sie auch zu den großen Schulkindern gehören.

In der schön geschmückte Festhalle Feldrennach saßen die ABC-Schützen natürlich in der ersten Reihe, die Eltern etwas weiter hinten – mit großen Abständen zwischen den Familien, um die Corona-Vorgaben zu erfüllen. Nach einem donnernden Trommellied der Klasse 4b begrüßte Rektor Mathias Greb die Schulanfänger*innen und machte ihnen mit der „Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ Mut, falls noch der eine oder die andere etwas Sorgen vor dem Schreiben Lernen haben sollte.

Die Kinder der Klasse 3 empfingen nun ihre neuen Mitschüler*innen mit dem entsprechenden Gedicht „Heute geht es richtig los“. Aus dem Deutschunterricht der Klasse 4a folgte eine tolle Katzengeschichte vom ersten Schultag.  Den Abschluss des Programms machten die Kinder der zweiten Klasse, mit dem passenden Gedicht „Mit der Klasse 2 durchs ABC“.

Pfarrer Matthias Gerlach gab den Kindern in diesem Jahr aufgrund der Vorgaben Gottes Segen in der Turnhalle mit auf ihre Schulzeit. Jeder Schulanfänger und jede Schulanfängerin wurde dann mit einem kräftigen Applaus auf die Bühne getragen, wo sie von Ihrer Klassenlehrerin Frau Leger empfangen wurden. Herr Greb wünschte den Eltern ein offenes Ohr für ihre nun großen Kinder, den Lehrern, insbesondere Frau Leger ein gutes Geschick für die Klassenführung und den Kindern einen guten Start und eine erfolgreiche Schulzeit in Feldrennach. Endlich durften die Kinder dann ins Schulhaus gehen und ihre erste Unterrichtsstunde in ihrem Klassenzimmer erleben.

Ein besonderer Dank geht an alle großen Schulkinder mit ihren Lehrerinnen für die schöne Gestaltung des Programms, an Pfarrer Matthias Gerlach und Hausmeister Thomas Berweck sowie an die Eltern vom Förderverein.

Wir wünschen unseren Schulanfänger*innen eine schöne und erfolgreiche Schulzeit an der Grundschule Feldrennach.

Zurück