Die Beeren sind los!

Pflanzaktion im Schulgelände

Kürzlich waren auf dem Schulgelände Pflanztage angesagt. Die Kinder der 3. und 4. Klasse wurden im Rahmen eines Schulprojektes an das Pflanzen und Gärtnern herangeführt.

Dank der freundlichen Unterstützung des Streuobst-Pädagogen Dirk Schiebel-Zefferer konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst viele wichtige Informationen darüber erlangen, was eine Pflanze braucht, damit sie gut wachsen und später auch Früchte tragen kann. Anschließend pflanzten die fleißigen Schulgärtner insgesamt 21 verschiedene Beerensträucher. Das Ausheben der vielen Pflanzlöcher war ein wenig anstrengend, aber das Einsetzen der jungen Pflanzen machte umso mehr Freude. Alle aufgetauchten Regenwürmer wurden eifrig gerettet.

Zum Schluss wurden die Setzlinge ausgiebig gewässert, damit sie richtig wurzeln und wachsen können. Die Kinder können es nun kaum erwarten, bis in den kommenden Monaten dann Himbeeren, Brombeeren sowie rote und schwarze Johannisbeeren geerntet und genascht werden können. Gleichzeitig bieten die Sträucher vielen Insekten und Vögeln reichlich Nahrung.

Die Kinder und Sachkundelehrerin Frau Dosenbach überreichten als kleines Dankeschön ein Glas Honig an Herrn Schiebel-Zefferer für die gelungene Aktion.