Bundesjugendspiele Gerätturnen 2026

Freude an der Bewegung

Turnen macht Spaß und durch Training kann man große Fortschritte machen - diese tolle Erfahrung machten die Kinder der Grundschule Feldrennach am vergangenen Mittwoch bei den Bundesjugendspielen im Geräteturnen, welche in Kooperation mit dem TV Feldrennach durchgeführt wurden.

Bereits in den Wochen zuvor hatten die Kinder fleißig mit ihren Sportlehrerinnen während den Sportstunden trainiert und geübt. War es anfangs noch für viele Kinder eine Herausforderung, an den fünf verschiedenen Großgeräten (Boden, Barren, Reck, Schwebebalken, Sprung) jeweils die für die Klassenstufe vorgegebene Übung zu turnen, stand nach und nach für alle Kinder vor allem der Ehrgeiz und die Freude an den Bewegungserfolgen ganz oben. Viele Kinder übten sogar im Pausenhof an den Reckstangen oder zuhause auf dem Teppich, um den Aufschwung oder die Rolle vorärts zu schaffen.

Dennoch waren einige Schülerinnen und Schüler ein wenig aufgeregt am Wettkampftag, an welchem alle fünf Geräte in der Turnhalle aufgebaut waren. Unterstützung an den Geräten bekamen die Lehrerinnen an diesem sportlichen Tag im Rahmen der Kooperation mit dem Turnverein Feldrennach. Die Betreuerinnen und Trainer des Vereins übernahmen die Wertung und die Punktevergabe. Für die Kinder galt es nun, die altersspezifischen Turnelemente möglichst sauber und fließend vorzuturnen. Angefangen mit einfachen Strecksprüngen am Boden in der Klasse 1 bis hin zum Felgaufschwung am Reck in Klasse 4. Trotz aller Disziplin und allem Ehrgeiz sollte natürlich auch am Wettkampftag die Freude an der Bewegung im Vordergrund stehen und so erbrachten auch alle teilnehmenden Kinder unterstützt von den Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule Feldrennach persönliche Bestleistungen vor den wachsamen Augen der Kampfrichterinnen und Kampfrichter des TV Feldrennach und der KTV Straubenhardt. Diese sparten allerdings nicht an Lob für die motivierten und konzentrierten Nachwuchsturnerinnen und Turner. An einer zusätzlichen „Miteinander-Station“ konnte jede Gruppe zusätzliche Punkte sammeln, indem sie z.B. eine Menschenpyramide oder Schattenhockwenden über die Bank zeigten.

Nach so tollen sportlichen Leistungen bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Tag vor den Osterferien ihre Urkunden als verfrühtes „Ostergeschenk“. Schulleiter Mathias Greb durfte außerdem 41 Siegerurkunden und rekordverdächtige 46 Ehrenurkunden mit persönlicher Widmung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichen. Dass einige Kinder die maximal zu erreichende Punktezahl verbuchten, freute ihn als Sportlehrer ebenso wie die vielen kleinen persönlichen Erfolge der Kinder, welche durch das Training enorme Fortschritte bei den Übungen machten.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die Helferinnen und Helfer des TV Feldrennach für die tolle Unterstützung bei den Turn-Bundesjugendspielen.

 

Bericht: Mathias Greb

Zurück