Autorenlesung mit Martin Lenz

Schreiben zum Beruf gemacht

Am Freitag, 08.03.24 war an der Grundschule Feldrennach ein besonderer Gast. Kinderbuchautor und Musiker Martin Lenz kam für zwei ganz besondere Autorenlesungen zu den Schulkindern.

Die Lesung im Foyer der Grundschule begann für die Kinder der Klassen 1 und 2 nicht, wie sonst üblich bei solchen Veranstaltungen, mit dem Einstieg in ein Buch, sondern mit einem schwungvollen Begrüßungslied durch den von der Schwäbischen Alb kommenden Autor. Sogleich war das Eis gebrochen und die Kinder lauschten gebannt den nun wechselnden Vorträgen aus seinen Büchern und weiteren Liedern, welche jeweils zu den vorgelesenen Geschichten passend von ihm komponiert wurden.

Auch für die Klassen 3 und 4 hatte er im zweiten Abschnitt der Vorlesung adäquate Geschichten und Lieder im Gepäck. Die Grundschulkinder hatten sich Ihrerseits auch auf die Lesung vorbereitet und stellten Martin Lenz viele Fragen zu seinen Büchern und zu seiner Arbeit als Autor. Besonders lustig war am Ende auch der Vortrag einiger seiner selbstgeschriebenen Gedichte.

Im Namen aller Kinder bedankte sich Schulleiter Mathias Greb ganz herzlich für das Engagement des Kinderbuchautors und für die außergewöhnliche Lesung. Durch die Veranstaltung angeregt machten sich einige Kinder sogleich als Nachwuchsautoren an die Arbeit, um selbst eine kleine Geschichte oder ein Gedicht zu schreiben.