Einschulung 2023

Endlich Schulkind!

Am vergangenen Donnerstag, dem 14.09.2023 wurden die Schulanfänger*innen der Grundschule Feldrennach ganz herzlich in der Schule begrüßt. Die Einschulungskinder hatten schon lange auf diesen Tag gewartet, endlich gehören sie nun auch zu den großen Schulkindern.

Der Tag begann für die aufgeregten Erstklässler*innen mit dem Einschulungsgottesdienst in der Stephanskirche Feldrennach, wo sie von Herrn Pfarrer Matthias Gerlach, unterstützt von Frau Gerlach an der Orgel und am Keyboard, in einem feierlichen Gottesdienst Gottes Segen für ihre Schulzeit erhielten.

Anschließend kamen die Einschulungskinder in die schön geschmückte Festhalle Feldrennach, wo sie, wie schon in der Kirche, in der ersten Reihe Platz nehmen durften. Rektor Mathias Greb machte den Schulanfänger*innen in seiner Begrüßungsrede Mut für die Schulzeit. Er versicherte ihnen, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, falls sie z.B. noch nicht schreiben könnten. In der „Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“, die er den Kindern vorlas, war es schließlich ganz ähnlich.

Die größeren Kinder hatten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen ein kleines Programm für den Einschulungstag einstudiert. Die Zweitklässler*innen empfingen ihre neuen Mitschüler*innen mit dem Lied „Tipolino die kleine Musikmaus“. Mit einem eigenen Schulanfangs-Rhythmical begrüßte die dritte Klasse die Kinder der ersten Reihe und die Klasse 4 trug zum Abschluss ein Lied zum Alphabet in englischer Sprache auf.

Alle Schulanfänger*innen wurde dann mit einem kräftigen Applaus auf die Bühne getragen, wo sie von ihrer Klassenlehrerin Frau Micol empfangen wurden. Herr Greb wünschte den Eltern ein offenes Ohr für ihre nun großen Kinder, den Lehrer*innen ein gutes Geschick für die Klassenführung und den Kindern einen guten Start und eine erfolgreiche Schulzeit in Feldrennach. Durch das Spalier der Mitschüler durften die Kinder dann endlich ins Schulhaus gehen und ihre erste Unterrichtsstunde in ihrem Klassenzimmer erleben.

Ein besonderer Dank geht an die Eltern des Fördervereins für die tolle Bewirtung nach dem Einschulungsfest, an Pfarrer Gerlach und seine Gattin sowie an Frau Kern für den schönen Gottesdienst und natürlich an die Kinder der Klassen zwei, drei und vier mit ihren Lehrerinnen für das tolle Programm bei der Einschulungsfeier.

Wir wünschen unseren Schulanfänger*innen eine schöne und erfolgreiche Schulzeit an der Grundschule Feldrennach.